Team

The members of our project team are:

(1) Researchers:

  • Christine Konecny (project head and researcher)
  • Erica Autelli (researcher)

Christine Konecny has been a researcher and teacher specializing in “Italian linguistics” at the University of Innsbruck, Department of Romance Languages since 2002. She finished her postdoctoral lecture qualification (Habilitation) in 2015, and since the same year she has been an associate professor. Christine Konecny has gained extensive experience in the field of phraseology, and in the area of collocation research in particular: Her dissertation “Kollokationen. Versuch einer semantisch-begrifflichen Annäherung und Klassifizierung anhand italienischer Beispiele” ("Collocations: A semantic-conceptual attempt at a definition and classification, illustrated with examples from Italian"), which she submitted in 2007 and published in 2010, won the award “Preis der Landeshauptstadt Innsbruck für wissenschaftliche Forschung an der Universität Innsbruck 2008” and the prestigeous “Premio Giovanni Nencioni 2012” of the Accademia della Crusca, among others. In it, Konecny examines the characteristics of these typical lexeme combinations and other fixed word combinations. Moreover, she has also published several articles about collocations (from a semantic-cognitive, didactic, contrastive and lexicographical point of view). Her particular interest in didactic aspects of language - how to convey linguistic awareness and insights in a school or university context - stem in part from having studied Latin and Italian for a teaching degree, and from her experience as a trainee teacher at two high schools in Innsbruck in 2008/09. Besides phraseology, collocations and foreign language didactics, her research interests include semantics, lexicology, lexicography, cognitive and contrastive linguistics, language teaching and learning, and syntax.

Link: Personal Homepage (Christine Konecny)

Erica Autelliborn in Genoa (Liguria, Italy), studied English and Italian (her native language) for a teaching degree (Lehramt) at the University of Innsbruck. After graduating with honors in 2009, Autelli completed her year of teacher training at the Handelsakademie Innsbruck (a high school with a focus on business and commerce), and continues to work as a school teacher (currently at the Neue Mittelschule Stams-Rietz). In autumn 2012, she also worked in adult education for the “Società Dante Alighieri di Innsbruck”. She began her doctorate in Italian linguistics at the Department for Romance Languages in 2009 and joined the collocations project as a research assistant in 2011. She has since managed to initiate and establish numerous cooperations within the project, and has given several talks at schools, public relations events and at academic conferences, together with Christine Konecny. Starting from March 2013, Erica Autelli is also collaborating on a further project at the University of Innsbruck, Department of Romance Languages, funded by the Autonomous Province of Bolzano/Bozen - South Tyrol: LeKo - Lexemkombinationen und typisierte Rede im mehrsprachigen Kontext. Authentische Sprachdaten für die Erarbeitung didaktischer Materialien zur italienischen Wortkombinatorik für deutschsprachige  L2-Lerner (see "News”). In the 2012/13 winter semester, she also co-taught a class with Christine Konecny on teaching and learning phraseologisms at the “Bereich Didaktik der Sprachen” (DiS, University of Innsbruck). For her dissertation on “Il Genovese Poetico attraverso i Secoli” (‘Genoese in Poetry through the Centuries’) she received several grants, including a doctoral stipend from the Vice-Rectory for Research of the University of Innsbruck in the years 2011 and 2012. She has also won an appreciation award at the awards ceremony of the Premio Ciävai 2011” (Chiavari, Genova) for her work in augmenting the value of Genovese in December of 2011 and an award from the “Richard & Emmy Bahr-Stiftung in Schaffhausen” in November 2012. Her research interests include dialectology, interjections, phraseology and collocations, con­trastive linguistics, language didactics and lexicography.

LinkCurriculum vitae (Erica Autelli)

(2) External member:
  • Niko Hofinger (database, homepage, technical support; external contract)

Niko Hofinger is head of the Innsbruck-based software and service provider “AltNeuland Bildschirmwerkstatt”. An expert for IT and multimedia, he has accumulated years of experience working with numerous research projects in various scientific fields at the University of Innsbruck. For this project, among other things, he has created an HTML-based database to collect and analyze our collocations. Mr. Hofinger has also published a number of academic articles in the field of contemporary history. Thanks to his academic background, he brings with him the know-how and understanding for research in the humanities and linguistics that are so important to this project.

Link: "AltNeuland Bildschirmwerkstatt" (Niko Hofinger)

Comparing word combinations in Italian and German. A research project.

Team

Unser Projektteam setzt sich zusammen aus:

(1) Projektmitarbeiterinnen:

  • Christine Konecny (Projektleiterin und wissenschaftliche Projektmitarbeiterin)
  • Erica Autelli (wissenschaftliche Projektmitarbeiterin)

Christine Konecny ist seit 2002 am Institut für Romanistik der Universität Innsbruck als Forscherin und Lehrende tätig. Seit 2015 ist sie habilitiert und assoziierte Professorin für den Fachbereich “Italienische Linguistik“. Bereits in ihrer 2007 eingereichten, u.a. mit dem “Preis der Landeshauptstadt Innsbruck für wissenschaftliche Forschung an der Universität Innsbruck 2008” und dem ehrenvollen “Premio Giovanni Nencioni 2012” seitens der Accademia della Crusca ausgezeichneten sowie im Jahr 2010 publizierten Dissertation “Kollokationen. Versuch einer semantisch-begrifflichen Annäherung und Klassifizierung anhand italienischer Beispiele” hat sie sich mit den Charakteristika dieser Lexemverbindungen und anderer fixierter Wortkombinationen auseinandergesetzt. Darüber hinaus hat sie mehrere wissenschaftliche Aufsätze zu Kollokationen (aus semantisch-kognitiver, didaktischer, sprachvergleichender und lexikographischer Sicht) verfasst, weshalb sie in der Phraseologie- sowie insbesondere in der Kollokationsforschung schon auf einschlägige Erfahrungen verweisen kann. Auf Grund ihres Lehramtsstudiums Latein / Italienisch sowie ihrer Tätigkeit als Unterrichtspraktikantin an zwei Innsbrucker Gymnasien im Schuljahr 2008/09 ist sie an didaktischen Fragestellungen sowie der praktischen Vermittlung und Erprobung linguistischer Erkenntnisse im schulischen und universitären Unterricht besonders interessiert. Ihre Forschungsschwerpunkte und -interessen liegen, neben den Bereichen Phraseologie / Kollokationen und Didaktik des Sprachunterrichts, in jenen der Semantik, der Lexikologie, der Lexikographie, der kognitiven und kontrastiven Linguistik, der Sprachlehr- und Sprachlernforschung sowie der Syntax.

Link: Persönliche Homepage (Christine Konecny)

Erica Autelligebürtig in Genua (Ligurien, Italien), hat an der Universität Innsbruck Englisch sowie ihre Muttersprache Italienisch auf Lehramt studiert. Seit ihrem ausgezeichneten Studienabschluss im Jahr 2009 und der Absolvierung des Unterrichtspraktikums an der HAK  (Handelsakademie) Innsbruck im Schuljahr 2009/10 arbeitet sie als Lehrerin an der Schule (derzeit an der Neuen Mittelschule Stams-Rietz). Im Herbst 2012 war sie außerdem in der Erwachsenenbildung an der “Società Dante Alighieri di Innsbruck” tätig. Seit 2009 ist sie Doktorandin für italienische Linguistik am Institut für Romanistik der Universität Innsbruck und seit 2011 darüber hinaus wissenschaftliche Mitarbeiterin am hier beschriebenen Forschungsprojekt, in dessen Rahmen sie für die Anbahnung zahlreicher Kooperationen verantwortlich zeichnet und gemeinsam mit Christine Konecny bereits mehrere Vorträge an Schulen, bei Veranstaltungen im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit sowie auf wissenschaftlichen Tagungen abgehalten hat. Ab März 2013 ist Erica Autelli als wissenschaftliche Mitarbeiterin an einem weiteren, von der Autonomen Provinz Bozen – Südtirol finanzierten und am Institut für Romanistik der Universität Innsbruck durchgeführten Projekt  beteiligt: LeKo – Lexemkombinationen und typisierte Rede im mehrsprachigen Kontext. Authentische Sprachdaten für die Erarbeitung didaktischer Materialien zur italienischen Wortkombinatorik für deutschsprachige L2-Lerner (siehe „Aktuelles”). Im Wintersemester 2012/13 hat sie außerdem am “Bereich Didaktik der Sprachen” (DiS) der Universität Innsbruck eine Lehrveranstaltung für Lehramtsstudierende zum Lehren und Lernen von Phraseologismen geleitet (in Zusammenarbeit mit Christine Konecny). Für die Arbeit an ihrer Dissertation zum Thema “Il Genovese Poetico attraverso i Secoli” (‘Genuesisch in Gedichten im Laufe der Jahrhunderte’) hat Erica Autelli verschiedene Förderungen erhalten, so u.a. ein Doktoratsstipendium seitens des Vizerektorats für Forschung der Universität Innsbruck in den Jahren 2011 und 2012, und wurde im Dezember 2011 mit einem Würdigungspreis für ihre Beschäftigung mit dem Genuesischen im Rahmen der Verleihung des “Premio Ciävai 2011” (Chiavari, Genova) sowie im November 2012 mit einem Preis aus der “Richard & Emmy Bahr-Stiftung in Schaffhausen” ausgezeichnet. Ihre Forschungs­schwer­punkte und -interessen erstrecken sich auf die Bereiche Dialektologie, Interjektionen, Phraseologie und Kollokationen, kontrastive Linguistik, Didaktik des Sprachunterrichts und Lexikographie.

Link: Tabellarischer Lebenslauf (Erica Autelli)

(2) Externer Mitarbeiter:

  • Niko Hofinger (Datenbank- sowie Homepageerstellung und technischer Support; Werkvertragsmitarbeiter)

Niko Hofinger ist Inhaber der Software-Dienstleistungsfirma “AltNeuland Bildschirmwerkstatt” in Innsbruck und kann als IT- und Multimedia-Experte für zahlreiche Forschungsprojekte der Universität Innsbruck aus verschiedenen Fachbereichen schon auf eine langjährige Erfahrung verweisen. So ist er derzeit auch als Informatiker für unser Forschungsprojekt tätig, in dessen Rahmen er u.a. eine auf HTML basierte Datenbank für die Erfassung der gesammelten Kollokationen sowie für deren Analyse und Auswertung erstellt. Darüber hinaus hat er eine Reihe wissen­schaft­licher Artikel im Bereich der Zeitgeschichte publiziert und bringt dadurch auch das nötige Verständnis und Know-how, vor allem für spezifische geisteswissenschaftliche bzw. linguistische Anforderungen, mit.

Link: „AltNeuland Bildschirmwerkstatt“ (Niko Hofinger)

Wortverbindungen der italienischen und deutschen Sprache im Vergleich. Ein Forschungsprojekt.